Handbuch für agile Macher

Buch: Agile EvolutionAgiles Management ist durch Dynamik, Vernetzung, kurze Entscheidungswege sowie ein iteratives Vorgehen im Projektmanagement sowie bei Change- und Entwicklungsprozessen gekennzeichnet. Das erfordert viel Kommunikation und Austausch und einen Abbau von Bürokratie und Hierarchie. Startups tun sich damit nicht so schwer wie gewachsene Unternehmen. Überall dort, wo bisher Spartendenken und Management by Objectives im Vordergrund stand, wird die agile Transformation zur echten Herausforderung. Manager müssen transparenter agieren, Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen. Und starre Prozesse werden durch einen dynamischen Flow ersetzt.

Aber wie bekommen Unternehmen diesen Change hin? Valentin Nowotny hatte mit seinem Buch „Agile Unternehmen“ bereits eine Einführung die die Thematik vorgelegt. Konsequenterweise ergänzt er diese nun, gemeinsam mit Marko Lasnia, durch ein Handbuch zur agilen Transformation. Sehr anschaulich und immer im Wechsel zwischen methodischen Überlegungen und Gedanken zu deren praktischer Umsetzung führen die Autoren die Leser durch die Transformation. Als Beispiel dient die ScruMa, ein fiktives Unternehmen, in das wohl all die langjährige Beratungserfahrung der beiden Autoren eingeflossen ist. Die fiktiven Akteure des Beispielunternehmens sind ein interessanter Querschnitt typischer Teamrollen. Von Innovatoren bis hin zu Bremsern ist alles vertreten.

Als Ergebnis erhält der Leser einen exemplarischen Einblick in einen agilen Transformationsprozess, der, wie sollte es anders sein, von Schwierigkeiten, anfänglichen Widerständen und Konflikten begleitet ist. Allerdings weckt dieser Prozess auch den agilen Spirit, das motivierende Moment der Mitgestaltung im Team. Die Story ist zwar keine Blaupause, aber eine recht konkrete Anregung für solche Führungskräfte, die den agilen Umbau in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten.

Das Buch ist durch seine Praxisnähe gut lesbar, aber keine leichte Kost. Es ist prall gefüllt mit Tools und nützlichen Ideen zur Adaption im Unternehmen. Damit lädt es den Leser zur Reflexion ein und gewinnt schwer an Gewicht. „Agile Evolution“ sei Führungskräften, die agiler managen wollen, sehr empfohlen. Aber auch für Coaches und Trainer ein wertvolles Fundstück. Da hat geschätzte Kollege Valentin Nowotny mal wieder gute Nahrung für’s Hirn zubereitet. Danke!

Lasnia, Marco; Nowotny, Valentin: Agile Evolution. Eine Anleitung zur agilen Transformation. 1. Aufl.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Constantin Sander

Wissenschaftler, Marketer, Coach, Berater, Autor
Dieser Beitrag wurde unter Literaturtipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.