Buchtipp: Schnellwissen Führung

Immer wieder fragen mich Seminarteilnehmer, ob ich Ihnen ein gutes Kompendium zum Thema Führung empfehlen kann. Bisher ist mir das schwer gefallen, da die meisten Bücher zum Thema Führung Schwerpunkte setzen oder bestimmte Richtungen vertreten. Der Wirtschaftspsychologe Carsten Schernully hat jetzt einen handlichen Übersichtsband vorgelegt.

Es gibt eine unübersichtliche Zahl von Büchern über Führung. Wissenschaftliche Literatur, populäre Bücher, Ratgeber und Fallstudien. Carsten Schernulys Buch hat etwas von allem. Es ist zudem sehr handlich und passt in so mache Innentasche eines Jacketts. Es scheint fast, als sei das Buch als Lektüre für die Reise durch den Führungsalltag gemacht. Für Führungskräfte und solche, die es werden wollen. Der Autor, Professor für Wirtschaftspsychologie, gibt einen Einblick in Theorie und Praxis von Führung, vom Mitarbeitergespräch bis zur Teamentwicklung. Jedes Kapitel ist von einem Beispiel begleitet. Dadurch wird der Inhalt anschaulich und leicht verdaulich. Für mich als Coach und Führungskräftetrainer ein schönes Kompendium, dass ich meinen Führungskräften gerne empfehle. Auch neuere Ansätze wie Empowerment und transformationale Führung werden vorgestellt. Dafür kommen mir als NLP-Coach natürlich die systemischen Modelle zu kurz. Aber dieses Manko ist erträglich in Anbetracht der Fülle an anderen Ansätzen, die sehr übersichtlich und direkt umsetzbar behandelt werden.

 Schermuly, Carsten C. (2013): SchnellWissen: Führung. Berlin: dpv, Dt. Psychologen-Verl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Constantin Sander

Wissenschaftler, Marketer, Coach, Berater, Autor
Dieser Beitrag wurde unter Literaturtipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.