zweite Auflage: CHANGE! Bewegung im Kopf

„Von so leichter Hand geschrieben hat man die Zusammenhänge zwischen Denken, Fühlen und Handeln selten konsumieren dürfen.“
kommunikation & seminar, Heft 4/2010

„Wer Change Management schneller und besser in eine Organisation tragen will, dem sei das Buch „Change!“ von Constantin Sander wärmstens empfohlen.“
Hamburger Abendblatt, 6./7. November 2010

Constantin Sander
Change! Bewegung im Kopf: Ihr Gehirn wird so, wie Sie es benutzen.
256 Seiten, zahlreiche Abbildungen.
Verlag BusinessVillage, Göttingen, 2. Auflage
ISBN-13: 978-3-869800-13-4

Warum sind menschliche Verhaltensmuster so stabil? Kann man die überhaupt ändern? Oder wie geht Change? Müssen wir nur positiv denken und konsequent guten Vorsätze folgen? Aber was tue ich gegen meinen inneren Schweinehund? Wie erzeuge ich Motivation? Und kann ich andere Menschen motivieren? Was ist gutes Leadership?  Auf welchen Wegen kann ich Veränderung in eine Organisation tragen? Wie sehen konstruktive Konfliktlösungen aus? Und schließlich: Wie finde ich Balance in meinem Leben?

Das sind Fragen, die sich viele Menschen stellen. Einfache Ratgeber gibt es viele. Helfen die wirklich? Menschen sind nicht programmierbar wie Computer: Man kann nicht einfach die richtige „Software“ aufspielen, damit es besser läuft. Wir machen Pläne – und dann trifft uns der Zufall. Wir treffen Entscheidungen – aber die Ergebnisse fallen anders aus als erwartet. Warum?  Weil wir immer noch die Grundlagen unseres Verhaltens zu wenig verstehen und es uns schwer fällt, systemisch zu denken.

Constantin Sander versucht in „CHANGE!“ zu erläutern, wie Menschen „ticken“. Anhand von Erkenntnissen der Neurobiologie zeigt er auf, wie wir unsere inneren Landkarten zeichnen und unsere Realität selbst erzeugen.  Er öffnet die Tür zu unbewussten Prozessen, die uns mehr steuern, als wir ahnen. Sander erklärt, wie Geist, Gefühle und Körper zusammenhängen und welch wichtige Bedeutung intelligente Intuition für vernünftiges Handeln hat. „CHANGE!“ beschreibt, woher Motivation kommt und öffnet Perspektiven, wie wir über uns hinauswachsen können. Wichtige Ansatzpunkte dafür liefern ihm das NLP und ökologische Systeme.

„CHANGE!“ ist aber kein Ratgeber, der einfache Tipps für den schnellen Change gibt. „CHANGE!“ zeigt Chancen einer Veränderung auf, die bei unseren Haltungen ansetzt und beschreibt eine evolutionäre Sicht nachhaltiger Veränderung.

Mehr Infos und Bestellung

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Constantin Sander

Wissenschaftler, Marketer, Coach, Berater, Autor
Dieser Beitrag wurde unter Literaturtipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.